Juni 2015


Louis Johnson (1955-2015)


Ich bin nicht unbedingt der Typ, der sich mit den Stars und Sternchen der Branche ablichten lässt, um sich dann zu Hause einen Schrein mit eben diesen einzurichten, aber wie man links sieht, gibt es da durchaus Ausnahmen...


Eine dieser Ausnahmen ist bzw war Louis Johnson, der am 22.Mai im Alter von 60 Jahren verstorben ist. Wer sich nur im entferntesten für Funk interessiert, noch dazu wer Bass spielt, kommt an diesem Pionier dieser Stilrichtung definitiv nicht vorbei. Gehört hat ihn wohl jeder einmal. Zumindest jeder, der mal in Michael Jackson's einigermaßen bekanntes Album "Thriller" reingehört hat, denn da ist Mr. Johnson sehr präsent, unter anderem hat er die Hits "Billie Jean", "Wanna be startin' something" und "The girl is mine" eingespielt.


Bekanntgeworden in den frühen 70ern mit seinem Bruder George (der mit dem Hut) als Brothers Johnson gilt er neben Larry Graham als einer der "Paten" der Slap Technik, ein Umstand der ihm den Namenszusatz "Thunder Thumbs" einbrachte. In den späten 70ern bis Mitte der 80er Jahre war er sozusagen der Hausbassist von seinem Förderer Quincy Jones. Auch auf dem Instrumentenbau-Sektor war er sehr aktiv und u.a. an der Entwicklung des mittlerweile zum Klassiker gewordenen Music Man "Stingray" Basses von Leo Fender beteiligt. Dies war auch lange Zeit sein Hauptinstrument.


Das oben gezeigte Bild entstand nach einem "Reunion" Konzert der Brothers Johnson in New York im Sommer 2004, dass einmal mehr zeigte, dass manch alte Typen in Punkto Spielfreude ihren jungen Kollegen noch einiges vormachen... Ebenso in Sachen Ausdauer, denn nachdem Gig und Autogrammstunde beendet waren, begaben sich die Herren Johnson noch einmal auf die Bühne, um mit ein paar Kumpels (u.a. der Bassist der "Spin Doctors") zu jammen, bis das Clubmanagment dem Schauspiel Einhalt gebot: "Excuse me Mr Johnson,but  we really need to close the club now..." :-)


Seitdem hängt das Bild bei mir an der Wand, und so soll es auch bleiben.


RIP Louis...